Wie viele 15jährige trinken ein Mal in der Woche Alkohol?

Mit Informationsständen und Öffentlichkeitsaktionen wurde heute die hessische Bevölkerung an 13 verschiedenen Standorten auf die Problematik des riskanten Alkoholkonsums bei Kindern und Jugendlichen hingewiesen.

HaLT_Lars Winter
(v.li.) Markus Keller (Diakonisches Werk), Lena Behringer, Harald Nolte, Tabea Bosch (alle Fachstelle Suchtprävention), Sascha Schwendt (AOK), Matthias Kullik, Lukas Buschbaum (beide BKK) und Schirmherr, Landrat Stefan Reuß. Foto: Lars Winter/Marktspiegel

 

Im Gespräch mit den Fachleuten vor Ort, sowie durch ein Quizspiel mit Verlosung und Preisgewinn, wurden Jugendliche und Erwachsene für das Thema sensibilisiert sowie auf die regionalen Beratungsangebote aufmerksam gemacht. So konnten Eltern und Großeltern erfahren, wie sie Jugendliche unterstützen können, verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen oder wie sie reagieren sollen, wenn sich ihr Sohn/ihre Tochter an Alkoholexzessen beteiligt hat.

Um 13 Uhr hat der Landrat, Stefan Reuß, als Schirmherr die Gewinner des Quizspiels gezogen. Die Gewinnerin des 1. Platzes darf sich über 2 Freikarten für den Kletterwald Eschwege freuen. Alle Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.
Die richtige Antwortet lautet übrings: 20% der 15jährigen Jugendlichen trinken bereits ein Mal in der Woche Alkohol.
Im Jahr 2011 wurden wiederum insgesamt 2002 Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre) mit einer Alkoholvergiftung in hessische Krankenhäuser eingewiesen.

___________________________________________________________________

Der Aktionsstand wurde vertreten durch die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes, sowie der Aktion „BOB – Fahren ohne Alkohol“ vertreten durch Mitarbeiter der Gesundheitskassen BKK und AOK.

___________________________________________________________________

Mehr Informationen zum HaLT-Projekt finden Sie hier.