„Auch ohne Alkohol voll dabei!“ in BSA

Auch dieses Jahr wurden wieder Bändchen an jeweils 2 Tagen unter Vorlage des Ausweises direkt auf dem Erntefest in Bad Sooden-Allendorf an Jugendliche verteilt. Sogar viele Erwachsene wollten dieses begehrte in rot-blau gehaltene Bändchen erwerben und das Projekt unterstützen, wofür die Erwachsenen auch eine kleine Spende für die Arbeit des Netzwerkes Jugendliche in BSA gaben.

DIGITAL CAMERA
v.l.: Andrea Lux (Jugendförderung BSA), Jennifer Thomas (Fachstelle für Suchtprävention), Christine Behringer (Jugendamt)

Der Runde Tisch Netzwerk Jugendliche in Bad Sooden-Allendorf und die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Eschwege/Witzenhausen, sowie die Stadt Bad Sooden-Allendorf und der Erntefestausschuss wollten einen verantwortungsvollen und genussvollen Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Erntefest in Bad Sooden-Allendorf fördern. Darunter wird verstanden:

  • Einhaltung des Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  • Angebot attraktiver, alkoholfreier Getränke
  • Erwachsene übernehmen Verantwortung und sind Vorbild

Prinzenpaar2

Das Prinzenpaar, Amelie Sophie Wolf (Ehrendame) und Toni Neuenroth (Erntekranzträger) unterstützten das Anliegen des Runden Tisches als Paten für die Altersbändchen: „Auch ohne Alkohol voll dabei!“

DIGITAL CAMERA

Neu war dieses Jahr, dass die JuiceBox – die mobile alkoholfreie Cocktailbar der Fachstelle für Suchtprävention mit auf dem Erntefest dabei war. So konnten sich viele Besucher sich an leckeren Alternativen zum Bier erfreuen.

Die Initiatoren freuen sich in Bad Sooden-Allendorf eine „schöne Fest- und Trinkkultur“ in Gang gebracht zu haben und wollen auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein, wenn es wieder heißt: „Kein Band, kein Alkohol auf dem Erntefest 2014“.

Bad Sooden-Allendorf, 19. August 2013,

Der Runde Tisch Netzwerk Jugendliche in Bad Sooden-Allendorf