„Kein Band, kein Alkohol auf dem Erntefest 2014!“ In BSA

Bereits zum dritten Mal wurden wieder Altersarmbändchen an jeweils zwei Tagen unter Vorlage des Ausweises direkt auf dem Erntefest in Bad Sooden-Allendorf an Jugendliche verteilt. Auch in diesem Jahr wollten wieder viele Erwachsene dieses begehrte in rot-blau gehaltene Bändchen erwerben und das Projekt unterstützen, wofür die Erwachsenen auch eine kleine Spende für die Arbeit des Netzwerkes Jugendliche in BSA gaben.
DIGITAL CAMERA   DIGITAL CAMERA

Der Runde Tisch Netzwerk Jugendliche in Bad Sooden-Allendorf und die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Eschwege/Witzenhausen, sowie die Stadt Bad Sooden-Allendorf und der Erntefestausschuss wollten einen verantwortungsvollen und genussvollen Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Erntefest in Bad Sooden-Allendorf fördern. Darunter wird verstanden:

  • Einhaltung des Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  • Angebot attraktiver, alkoholfreier Getränke
  • Erwachsene übernehmen Verantwortung und sind Vorbild

In diesem Jahr war auch die JuiceBox – die mobile alkoholfreie Cocktailbar der Fachstelle für Suchtprävention  auf dem Erntefest dabei. So konnten sich viele Besucher sich an leckeren Alternativen zum Bier erfreuen.

DIGITAL CAMERA

Die Initiatoren freuen sich in Bad Sooden-Allendorf eine „schöne Fest- und Trinkkultur“ in Gang gebracht zu haben und wollen auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein, wenn es wieder heißt: „Kein Band, kein Alkohol auf dem Erntefest 2015“.

Der Runde Tisch Netzwerk Jugendliche in Bad Sooden-Allendorf