Suchtberatung in Hessisch Lichtenau und Witzenhausen

Wir bietet sowohl in Eschwege als auch in ihren zwei Außenstellen in Hessisch Lichtenau und Witzenhausen Beratung und Informationen bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen, pathologischem Glücksspielen, Essstörungen und exzessiver Medien- und Internetnutzung an. Die Außenstellen sind regelmäßig einmal in der Woche besetzt.
AußenstelleIn Hessisch Lichtenau befindet sich die Beratungsstelle in der Innenstadt neben der Stadtkirche, Kirchstraße 18. In Witzenhausen nahe der Innenstadt in der Walburger Straße 49 a.
Weitere Angebote in den Außenstellen sind Beratung für Angehörige und Bezugspersonen über Hilfemöglichkeiten in ihrer aktuellen Situation, Unterstützung bei der Vermittlung von Plätzen für den körperlichen Entzug, Hilfe bei der Wahl einer Entwöhnungsbehandlung und der Kostenbeantragung, ambulante Weiterbehandlung nach der stationären Entwöhnung durch für Menschen an, die sich für Abstinenz entschieden haben.
Die Fachstelle arbeitet eng mit den ortsansässigen Selbsthilfegruppen und sozialen Einrichtungen zusammen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten in Führerscheinfragen zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung der zugelassenen Begutachtungsstellen und begleiten Substituierte im Rahmen des Hessischen Substitutionsprogramms.

Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei. Für weitere Fragen steht Ihnen die Fachstelle für Suchthilfe und Prävention zur Verfügung unter 05651-3394292 oder suchthilfe-esw@arcor.de.