Eschweger Grasgeflüster

Fachtagung zur Legalisierungsdebatte des nichtmedizinischen Cannabiskonsums

Cannabis – Haschisch – Gras – eine „weiche Droge“, die in weiten Teilen der Bevölkerung konsumiert wird – und an der sich die Geister scheiden. Die Diskussion hat wieder einmal die politische Ebene erreicht. Auf der einen Seite nimmt die Zahl der Befürworter einer Liberalisierung zu, auf der anderen Seite werden individuelle und gesellschaftliche Negativfolgen gefürchtet.

Immer lauter werden derzeit Stimmen, die für eine Änderung des Strafrechts plädieren mit der Begründung, dass die Prohibition ihr Ziel verfehlt habe.

Gleichzeitig ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch Nutzer von Cannabis gesundheitliche Risiken bis hin zu einer Abhängigkeitsentwicklung eingehen. Diese zeigen sich besonders in der ansteigenden Zahl der Klientinnen und Klienten in den Suchtberatungsstellen.

Dieser Problematik widmen wir diese Fachtagung. Wir möchten einen aktuellen Gesamtüberblick über die Diskussion zur Legalisierungsdebatte des nichtmedizinischen Cannabis-Konsums unter Einbeziehung unterschiedlicher Sichtweisen geben, um in einen aktuellen Risikoabwägungsprozess zu kommen.
Wir laden Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Sucht- und Drogenhilfe, Gesundheitswesen, Politik, Kirche, Jugendarbeit sowie Polizei und Justiz ein. Ebenso sind interessierte Eltern herzlich willkommen.

Mittwoch, 30.11.2016

14.00 – 19.00 Uhr

Club-Räume Stadthalle Eschwege

Tagungsbeitrag: 8,00 Euro.

Um Anmeldung bis 11.11.2016 wird gebeten.

logo_klein