Eltern-LAN Veranstaltung

Die Eltern-LAN ermöglicht Eltern, pädagogischen Fachkräften und Lehrern, Computerspiele selber auszuprobieren und sich darüber auszutauschen. Erfahrene Medienpädagog(inn)en stehen ihnen dabei zur Seite. Sie erhalten konkrete Anregungen und Ideen, wie sie mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über Games kommen. Am Ende einer Eltern-LAN werden sie Games und Gamer besser verstehen können.

FREITAG, 06.10.2017
15.30 – 20.00 Uhr
Jugendhaus Freiraum
Industriestr.3, Witzenhausen

Die Eltern-LAN beginnt mit einer Einführung zur Faszinationskraft digitaler Spiele. Anschließend probieren die Teilnehmenden zwei Spiele selbst aus. Nach der Spielphase tauschen sie die gesammelten Eindrücke aus und diskutieren darüber.

Die Medienpädagog(inn)en sprechen mit den Teilnehmenden über Risiken und Möglichkeiten von Games und gehen intensiv auf ihre Fragen ein.

Fotos während der ersten Eltern-LAN im Rahmen der Intel Friday Night Games / Finals der Season 13, Köln, Expo XXI, 06.12.2008
Organisation: esl, Turtle Entertainment, bpb, spielbar, Spielraum, Spieleratgeber-NRW

Ablauf der Veranstaltung

Medienpädagogische Einführung
Spielphase
Austausch/Gespräch mit Medienpädagogen
Pause
Vortrag zum Thema „Exzessives Spielen“
Pädagogische Nachbesprechung

Veranstalter:
spielbar.de, die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, der Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V. mit freundlicher Unterstützung des BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Vor Ort:
Fachstelle für Suchthilfe und Prävention, Diakonisches Werk Werra-Meißner, Mediennetzwerk Werra-Meißner

Die BKK Werra-Meissner fördert dieses Angebot für Witzenhausen, da sie als Krankenkasse den gesetzlichen Auftrag zur Prävention hat. Sucht bezieht sich nicht nur auf Alkohol und Drogen, sondern auch auf eine mögliche Abhängigkeit bei Computer- und Spielkonsum.

Anmeldung:
Fachstelle für Suchthilfe und Prävention
05651/3394296
suchtpraevention@t-online.de
www.suchtpraevention-eschwege.de

Anmeldeschluss: 20.9.2017
Eintritt frei.