Ist es Gewohnheit oder schon Sucht?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit mit ihrer Lehrerin Sabine Schiffler nach. Ihre Erkenntnisse und Wege zur Prävention zeigten sie den Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schulen in Eschwege an selbst entwickelten Mitmachstationen. Mit Unterstützung von Harald Nolte von der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention wurden Wege in die Sucht aufgezeigt, aber auch, wie man rechtzeitig gegensteuern kann.

Sport ist gesund und macht Spaß, aber ab wann wird der Muskelaufbau zur Obsession? Hierzu haben Steffen Meyer, Paul Ammann und Moritz Aust einen eigenen Film gedreht. „Ihr könnt hier spielen und gewinnen – im Gegensatz zum Casino könnt ihr hier nichts verlieren!“ lud Eva Schiewek zum Drehen am Glücksrad ein und wie viel Zeit man am Handy verbringt überraschte die Gruppe, die sich mit dem Thema Handysucht auseinandersetzte selbst. Die Frage: „versteckst du dich hinter viel Make up oder traust du dich, dich zu zeigen wie du bist?“ wurde an einer Station gestellt und auch gleich Tipps zur Hautpflege gegeben. Mit dem Essen verbundenes Suchtverhalten war ebenfalls ein Thema. Auf einer Entspannungsreise zeigte eine Gruppe, wie man mit Stress umgehen kann, ohne zu Alkohol und Co. zu greifen.

Alles in allem eine ansprechende Veranstaltung und das Interesse der besuchenden Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen war groß und mancher wurde zum Nachdenken angeregt.