Peer-Aktion beim Open Flair

Von Freitag, den 10. – Sonntag, den 12.8. waren in diesem Jahr erstmals vier von der BZgA ausgebildete Peers auf dem Open-Flair unterwegs, um mit den Besuchern in entspannter Atmosphäre über deren Alkoholkonsum zu sprechen. „Die Flair Besucher waren ausgesprochen offen“ berichtet Mathis Hartge, einer der Peers. „Wir haben so gut wie keine Zurückweisungen erhalten, es gab erstaunlich gute und intensive Gespräche“. Besonders auf dem Campingplatz und in der Innenstradt waren die Peers unterwegs.

Die Fotos der Kleingruppen sind in den nächsten Tagen auf der Seite https://www.kenn-dein-limit.info/fotos-videos.html  zu finden.

Peers sind engagierte und speziell geschulte junge Leute, meist Studenten, die im Auftrag von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterwegs sind, um auf Festivals, in Innenstädten und an Stränden mit Jungen Erwachsenen über Risiken und Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum ins Gespräch zu kommen. Die Peers sind zu zweit im Einsatz auf dem Festivalgelände, in der Stadt und auf dem Campingplatz. Man erkennt sie an ihren Jacken und T-Shirts mit dem „Alkohol? Kenn dein Limit.“-Logo. Mit dieser Kampagne soll kein Verzicht auf Alkohol, sondern auf einen kritischen und verantwortungsbewussten Konsum hingewiesen werden.

BZgA in Kooperation mit der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention sowie dem Arbeitskreis Open Flair

www.kenn-dein-limit.info

Ein Foto aus 2015