Ist es (noch) Spaß oder bin ich (schon) süchtig?

Die Fachstelle für Suchthilfe und Prävention  bietet am Donnerstag, den 14.02.2019 um 19 Uhr einen Elterntreff zum Thema Ist es (noch) Spaß oder bin ich (schon) süchtig? an. Er findet in den Räumen der Fachstelle in der Leuchtbergstr. 10b in Eschwege statt.

Ist es (noch) Spaß oder bin ich (schon) süchtig?

Gesprächsabend über die Handy- und Mediennutzung von Jugendlichen

Für Jugendliche ist das Smartphone heute der wichtigste Alltagsbegleiter. Es ist Kommunikationszentrale, Statussymbol, Gesprächsthema in der Freizeit, gemeinsame Spielekonsole und Speicher für Kontakte, persönliche Fotos, Notizen und Nachrichten. Mit Messenger-Apps wie WhatsApp oder sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Snapchat ist es Schnittstelle zu Freundeskreis, Klassenverband und anderen Peergroups.
In vielen Punkten, vor allem bei der Nutzungsdauer, gibt es Konflikte mit Erwachsenen, die das Verhalten ihrer Kinder kritisieren. Für viele Jugendliche ist es Stress, nicht erreichbar zu sein, für andere ist es Erholung, die aber beim Beantworten der angestauten Nachrichten schnell wieder verfliegt.

In Kurzfilmen erzählen Jugendlichen von dem Drang, alles zu fotografieren und es dann zu „teilen“, bis hin zur Frage, ob etwas wirklich passiert ist, wenn es nur in der Erinnerung existiert. Sie sprechen über die Regeln zur Handynutzung an ihren Schulen und die Nutzung im Schulalltag. Die Beschäftigung rüttelt am Stellenwert des geliebten Smartphones. Alle stellen sich schließlich die Frage: Kann man süchtig sein nach dem Handy?
Anhand von Kurzfilmen, die authentische Einblicke in die Handy- und Mediennutzung junger Menschen geben, möchten wir beim Elterntreff miteinander ins Gespräch kommen.

Termin:
Donnerstag, 14.02. um 19.00 Uhr

Leitung:
Harald Nolte, Fachstelle für Suchtprävention
Dirk Rudolph, Leiter Medienzentrum Werra-Meißner

Ort:
Fachstelle für Suchtprävention, Leuchtbergstr. 10b, Eschwege

In Kooperation mit dem Mediennetzwerk Click Smart sowie ELAN Hessen (Eltern schulen aktive Eltern)

Wir freuen uns über Ihr Kommen. Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, ob Sie teilnehmen.