Jetzt pack doch mal das Handy weg – Veranstaltungsreihe

Auf Einladung der Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werks und des Mediennetzwerkes Click Smart im Werra-Meißner-Kreis hat der Autor und Leiter des Büros für Kindermedien Berlin, Thomas Feibel, eine Veranstaltungsreihe im Werra-Meißner-Kreis durchgeführt. Es waren zwei sehr gut besuchte Elternabende zum Thema seines Buches „Nun pack doch mal das Handy weg“ in Großalmerode und Eschwege, ein Schülerworkshop mit Lesung sowie ein Multiplikatoren-Workshop für Lehrer und Menschen in sozialen Berufen.

Feibels Botschaft besteht darin deutlich zu machen, dass Erwachsene eine Vorbildfunktion im Umgang mit zeitgemäßen Medien haben, aber auch wissen sollten, wie man präventiv bei Kindern und Jugendliche sein kann. Er beschreibt, wie unverzichtbar Medienkompetenz, Lesefähigkeit, ist und welche Regeln Eltern einführen und beachten müssen. Er zeigt aber auch auf, wie der Nachwuchs den Weg zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit dem Smartphone schaffen kann. Schließlich gibt er Denkanstöße, wie wir wieder mehr Ruhe, Zeit und Lebensqualität in unser aller Leben bringen können.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der BKK Werra-Meißner statt.

 
Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und Computer in Deutschland. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und publiziert für Stiftung Warentest, c’t, T-Online, Familie & Co, Stafette, Dein Spiegel und viele andere. Er arbeitet für das Deutschlandradio, den WDR und das RBB-Fernsehen.