Peer-Projekt

Ausgangspunkt für die Peer-Gruppe in Großalmerode war ein Seminar der Fachstelle für Suchtprävention Eschwege im Jahr 1999 bei dem der Ansatz von Peer-Education Fachleuten aus Jugendarbeit und Schule vorgestellt und diskutiert wurde.

Daraus entwickelte sich dann der Dialog zwischen Fachstelle für Suchtprävention und Frau Wolff und das Konzept für die Gruppe wurde entwickelt.

Die erste Gruppe wurde dann im Jahre 2000 gegründet. Ausgangspunkt war ein einwöchiges Seminar in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendförderung im Jugenddorf Hoher Meißner. Der Name Peer-Fighter war eine eigene Wortschöpfung.

Die „Peer Fighters“, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der neunten und zehnten Klasse, die nach dem Konzept von „peer education“  arbeiten und für die Belange der Schüler „kämpfen“ möchten. Sie durchlaufen ein Mediationstraining, führen Konfliktlösungs- bzw. auch Beratungsgespräche mit Schülern und Schülerinnen, organisieren und betreuen jährlich einmal den Nichtraucherwettbewerb „be smart – don’t start“ , indem sich teilnehmende Klassen verpflichten für ein halbes Jahr nicht zu rauchen, verwalten und vermieten den Erlebensparcours der Schule (ein Parcours zur Schulung der Sinne), führen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention Informationsveranstaltungen für Eltern und Lehrer durch und führen Spielenachmittage für die Klassen 5-7 zur Förderung der Schulgemeinschaft durch.

Ein weiterer Schwerpunkt des Beitrages ist eine aktive Pausenbeschäftigung als Alternative zum Rauchen mit dem Ziel, interessante, anregende und aktive Pausenbeschäftigung an Spielgeräten in und außerhalb des Schulgebäudes zu installieren, die die Schüler vom Rauchen ablenken sollen. Dazu gehört das Angebot der Schul- und Stadtbücherei, Einrichtung von Pausenmusik sowie die Nutzungsmöglichkeit von Tischtennisplatten, Kickern und Billardtische. Dieses Angebot soll in Zukunft auch noch erweitert werden.

Die Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention in Eschwege durchgeführt.