Kreisweites Gütesiegel „Wir sind Nachfrager“

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung des kreisweiten Gütesiegels „Wir sind Nachfrager“ am Mittwoch, den 06. November 2013, bei der die ersten Gütesiegelpartner zertifiziert wurden.

Wir sind Nachfrager“ ist eine Gemeinschaftsaktion, um unsere Kinder und Jugendliche vor gesundheitlichen Risiken und Alkoholmissbrauch zu schützen. Sie lebt davon, dass möglichst viele aktiv und engagiert mitmachen.

Die Initiatoren:

Pressekonferenz Gütesiegel 01.11.2013
(v.l.): Rigobert Gassmann (Vertreter des Arbeitskreises Kommunale Jugendarbeit), Armin Bahl (Kreisjugendförderung des WMK), Klaus Herwig (AOK), Harald Nolte (Fachstelle für Suchtprävention), Markus Keller (Diakoniepfarrer), Tabea Bosch (Fachstelle für Suchtprävention, HaLT-Projekt), Ilona Friedrich (Leitung Jugendförderung), Jennifer Thomas (Fachstelle für Suchtprävention)

Pressestimmen:

Am 01. November 2013 wurde das Gütesiegel “Wir sind Nachfrager” in der Presse vorgestellt:

Werra Rundschau 01.11.2013

Extra Tipp/Marktspiegel 03.11.2013

Am 06. November 2013 war die Auftaktveranstaltung des Gütesiegels “Wir sind Nachfrager”:

Marktspiegel 07.11.2013

Werra Rundschau 11.11.2013

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Die ersten Gütesiegelpartner wurden am 06. November 2013 zertifiziert:

Auftakt Gütesiegel 06.11.13
Landrat Stefan Reuß (li.) und AOK-Chef Klaus Herwig (re.) mit den ersten fünf Gütesiegelpartnern (v.li.): Nobert Woltmann und Kai Zerweck (beide Come Together Festival, Witzenhausen), Michael Heizmann (Inhaber der Honsel-Tankstellen in Grebendorf und Reichensachsen), Peter Eberhardt (Skiclub Meißner, 1. Vorsitzender), Daniel Hühmer (Filialleiter Lädchen für Alles, tegut Stellenwert GmbH) sowie Rolf Eckhardt (Geschäftsführer tegut Stellenwert GmbH). Foto: Sonja Liese

 

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WSN-LogoMit dem Projekt „Gütesiegel – aktiver Kinder- und Jugendschutz“ wollen wir zeigen, dass Jugendschutz mehr sein kann, als die gesetzlichen Bestimmungen umzusetzen: Ziel ist es, unter jungen Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu fördern. Wir als Erwachsene sind dabei natürlich Vorbild und richten unser Ziel, gemeinsam mit unseren Gütesiegel-Partnern, darauf, unsere Kinder und Jugendliche zu schützen.

Konkret heißt dies:

  • Dass all diejenigen, die Alkohol verkaufen/abgeben, das Jugendschutzgesetz einhalten und für einen bewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden
  • Jugendlichen den Zugang zur Einstiegsdroge Nr. 1 zu erschweren
  • Mit dem freiwilligen Erwerb des „Gütesiegels“ soziale Verantwortung zu übernehmen und damit ein klares Zeichen gegen den missbräuchlichen Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu setzen

 Gütesiegel-Partner:

Die Gütesiegel werden an Vereine und Verbände, Fest-Veranstalter, Gaststätten und Diskotheken, Lebensmittelhändler und Tankstellen – unsere Gütesiegelpartner – überreicht. Sie verpflichten sich, eine bestimmte Anzahl von Kriterien zur Alkoholmissbrauchsprävention einzuhalten und damit Ihren Betrieb/Verein jugendgerechter und sicherer zu gestalten. Dies kommt sowohl den Gütesiegelpartnern, als auch ihren Besuchern, Kunden bzw. Mitgliedern zu Gute. Außerdem können sie das mit dem Gütesiegel verbundene positive Image in der Öffentlichkeit nutzen.

Mehr erfahren sie >>hier

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WSN-Logoist ein Projekt des Arbeitskreises Gütesiegel – Aktiver Kinder- und Jugendschutz im Werra-Meißner. Im Arbeitskreis sind die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises, die Fachstelle für Suchtprävention – Projekt: „HaLt – Hart am Limit“ – sowie der Arbeitskreis Kommunale Jugendarbeit durch die Jugendförderung der Kreisstadt Eschwege vertreten.

Die Fa. Business Werbung GmbH aus Kassel hat im Auftrag des Arbeitskreises eine Kommunikationsstrategie entwickelt und eine Kampagne konzipiert: