Online Eltern Talk „Selbstdarstellung-Schönheitsideale“ am 15.06.23 um 20:00 Uhr

Im Jugendalter müssen junge Menschen ein Bild von sich selbst entwickeln. Sie experimentieren an ihrem Aussehen, entwickeln einen eigenen Stil und bringen ihre Persönlichkeit auch durch Kleidung und Style zum Ausdruck. Wir alle sind dabei von Vorlagen und Bildern beeinflusst, die medial auf uns wirken. Wir orientieren uns an Szenen und Persönlichkeiten, die wir gut finden oder sogar bewundern. Mit den social media Apps kommt noch der Aspekt der Selbstinszenierung hinzu. Ich zeige mich, so wie ich gesehen werden will. Apps helfen dabei auch ein klein wenig nach, indem ich mit Filterfunktionen Dinge ins rechte Licht setze oder vielleicht auch Hautunreinheiten kaschieren kann. Aber auch in Instagram oder TikTok finde ich meine Vorbilder an denen ich mich orientiere und Tipps und Anleitungen, wie mein Makeup gelingt oder ich meinen Körper trainieren kann, um dem Idealbild zu entsprechen.

In unserem Online Eltern Talk wollen wir uns mit einigen Phänomenen und Schönheitsidealen kritisch auseinandersetzen und uns die Frage stellen, wie wir Heranwachsende dabei begleiten können ihre Persönlichkeit zu finden, ohne dass sie darunter leiden oder sich gefährden. An diesem Abend sind Vanessa Fries von der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention des Diakonischen Werkes Werra-Meißner und Jugendpfleger Kai Zerweck (Dipolmpädagoge) die Vortragenden.