KlarSichtParcour der BzgA im Werra-Meißner-Kreis

Spielerische Suchtaufklärung wirkt:

„KlarSicht“-MitmachParcours in Witzenhausen und Sontra

Köln, 28. Februar 2013. Der Mitmach-Parcours „KlarSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informierte mit Fakten und Spielen Jugendliche zu den Themen Alkohol und Tabak. Vom 26. Februar bis zum 1. März 2013 gastierte der Parcours auf Initiative der Fachstelle für Suchtprävention in Witzenhausen und Sontra.

 

Wer den Durchblick hat, ist cool. Dennoch trüben ein Fünftel der 14- bis 17-Jährigen einmal im Monat ihren Blick und trinken bis zum Vollrausch. Und circa 15 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen vernebeln sich mit Zigaretten die Sicht. Doch mit erhobenem Zeigefinger und klugen Belehrungen ist niemandem geholfen. Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erklärt die Grundidee des Mitmach-Parcours „KlarSicht“: „Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren brauchen altersgerechte Präventionsangebote. In Rollenspielen, Diskussionen und mit eigenen Fragen sollen sie sich mit den Themen Alkohol und Tabak auseinandersetzen. Wir vermitteln ihnen Entscheidungshilfen für einen gesundheitsförderlichen Umgang damit, und die Jugendlichen reflektieren gleichzeitig ihr eigenes Konsumverhalten.“

>>Mehr erfahren

Kooperation:
Die Jugendlichen traffen an den einzelnen Stationen immer auf zwei professionelle Ansprechpartner/-innen. Sie erklärten ihnen die Spiele und kamen so mit ihnen ins Gespräch. Das Moderatoren-Duo bestand jeweils aus MitarbeiterInnen  des „KlarSicht“- Teams der BZgA sowie MitarbeiterInnen der Kooperationspartner vor Ort, die im Vorfeld extra für die Mitmach-Aktion geschult wurden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem PKV, dem Verband der privaten Krankenversicherungen e. V., ermöglichte den Aufbau des „KlarSicht-Parcours“ in Witzenhausen und Sontra.

Folgende Kooperationspartnerinnen und -partner wirkten aktiv mit und trugen dazu bei, den Parcours erfolgreich umzusetzen:

  • Zweckverband Diakonisches Werk, Fachstelle für Suchtprävention in Eschwege
  • Werra-Meißner-Kreis, Schulsozialarbeit
  • Adam-von-Trott-Schule Sontra, Schulsozialarbeit
  • Johannisberg-Schule Witzenhausen, Schulsozialarbeit
  • Bundesagentur für Arbeit, Berufsberatung

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.