Neue Kurse zur Raucherentwöhnung

Immer weniger Frauen und Männer greifen zur Zigarette. „Rauchfrei“ werden ist für viele das angestrebte Ziel. Etwa jeder dritte Raucher will in absehbarer Zeit endgültig mit dem Rauchen Schluss machen.

Daher bietet die Fachstelle zwei neue Kurse zur Raucherentwöhnung an. Die Kurse sind eine Anleitung zur verhaltenstherapeutischen Änderung des Rauchverhaltens. In wissenschaftlichen Untersuchungen weisen sie die höchsten Erfolgsquoten für eine dauerhafte Rauchfreiheit auf.
Kurs 1: Mittwoch, 8.5. – 26.6.2013 jeweils um 19.30 Uhr
Fachstelle für Suchthilfe und Prävention, Leuchtbergstr. 10b, Eschwege

Kurs 2: Donnerstag, 16.5. – 11.7.2013 jeweils um 19.30 Uhr
Diakoniestation, Wahlhauser Str. 13, Bad Sooden-Allendorf

Informationsabend mit Dr. Joachim Stumpner
Ein unverbindlicher Informationsabend findet am Dienstag, den 30.4.2013 um 19.30 Uhr in den Räumen der Fachstelle für Suchthilfe statt. Dort erfahren die potentiellen Teilnehmer Näheres über den Hintergrund und den Ablauf des Kurses.
Dr. Stumpner informiert über Zusammenhänge zwischen Lungenerkrankungen (wie COPD) und Rauchen und steht für medizinische Fragen zur Verfügung.

Von einem solchen Kurs profitierten jüngst sieben Mitarbeiterinnen des Eschweger Pflegedienstes „Pflege mit Herz“, von Januar bis März und sind seitdem rauchfrei.

Ein Bericht der Teilnehmerinnen:

Teilnehmer von Pflege mit Herz Constanze Hans, Selvja Betja, Nora Hoppert, Carina Brandl, Heike Jacubaschke, Ilona Schädiger
Teilnehmer von Pflege mit Herz
Constanze Hans, Selvja Betja, Nora Hoppert, Carina Brandl, Heike Jacubaschke, Ilona Schädiger (es fehlt Karin Berneburg)

„In mehreren Gesprächen in der Raucherecke manifestierte sich die Idee und der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören. Sieben Kolleginnen hatten den Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören und somit hatten wir die Mindestzahl für eine betriebliche Raucherentwöhnung erreicht.
Da unsere Pflegedienstleitung das Vorhaben unterstützte, wurde der Dienstplan den 7 Terminen angepasst. Am 24.Januar begann wöchentlich in den Räumen des Pflegedienstes in Begleitung von Frau Berleth und Herrn Nolte die Vorbereitungsphase für den Rauchstopp.
Am 17.2. war der gemeinsam festgelegte Rauchstopp. Ab diesem Tag war die Raucherecke vor dem Büro passe.
In der ersten schwierigen Phase bauten wir uns immer wieder gegenseitig auf und unterstützten uns mit einfachen Gesten wie:  „Wie geht es dir heute?“, Tipps mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat und Motivation sowie Anteilnahme an dem anderen. Das restliche Team stand uns unterstützend und motivierend zur Seite.
Nun sind wir schon zwei Monate rauchfrei und sind sehr stolz darauf weil sich unsere Lebenssituation und –qualität ganzheitliche zum Positiven verändert hat.“

Die Kursgebühr beträgt 150 Euro. Die meisten Krankenkassen erstatten unter bestimmten Umständen bis zu 80% der Kosten. Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 05651/3394296

Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Ärztenetz Werra-Meißner-Kreis e.V. und der Abteilung Pneumologie Dr. med. Joachim Stumpner des HKZ Rotenburg von der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention des Diakonischen Werkes Eschwege-Witzenhausen durchgeführt.