Landesweiter Aktionstag „Hart am Limit (HaLT)“

Auf Initiative und mit Unterstützung der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) machten auch dieses Jahr 13 Regionen in Hessen im Rahmen eines hessenweiten Aktionstages am 12. Juni 2014, zeitgleich zum Auftakt der Fußball Weltmeisterschaft, den problematischen Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen zum Thema.

Unter dem Motto »BeHaLTe einen klaren Kopf – schieß ́ Dich nicht ins Abseits« wurde von den Fachleuten vor Ort auf die Problematik des riskanten Alkoholkonsums bei Kindern und Jugendlichen hingewiesen. Informationsstände, Mitmach-Aktionen, Quizspiele rund um das Thema Alkohol sowie die regionalen Beratungsangebote standen der Bevölkerung zur Verfügung.

Im Werra-Meißner-Kreis fand die Aktion in den Beruflichen Schulen Witzenhausen statt. Es fand ein Torwandschießen mit Rauschbrille statt. Der Runde Tisch Jugendarbeit Witzenhausen verteilte außerdem die Altersarmbändchen für die anstehenden Feste. Die Jugendlichen konnten sich über die Wirkungsweisen von Alkohol informieren und die Fachstelle für Suchthilfe und Prävention des Diakonischen Werks Eschwege/Witzenhausen sowie den Runden Tisch Jugendarbeit Witzenhausen kennenlernen.

Presseartikel HNA 13.6.13

___________________________________________________________________

Mehr zu HaLT im Werra-Meißner-Kreis >>hier