Soll ich wirklich – mit dem Rauchen aufhören?

Immer wieder stellen sich Raucher die Frage, ob das mit meinem Rauchen noch in Ordnung ist? Der Verstand sagt, dass da etwas geändert werden sollte. Das Gefühl sagt, dass das so schon geht. Andere rauchen ja mehr als ich, die paar Zigaretten bringen mich schon nicht um. Dieser Teil des Dialoges ist leider oft die Normalität. Verharmlosen oder Kleinreden, damit das eigene Verhalten ja nicht geändert werden muss. Was ich habe, kenne ich, vor Neuem fürchte ich mich, habe ich Angst.

Mittwoch, 21.10. – 09.12.2015  jeweils um 19.30 Uhr
Fachstelle für Suchthilfe, Leuchtbergstr. 10b, Eschwege

Mindestens 30 % der Raucherinnen und Raucher in Deutschland wissen, es ist genug, Aufhören wäre angesagt und überlegen sich, wie das anzustellen sei. Stehen sie auch vor dieser Frage? Sind sie sich unsicher und kommen mit der Antwort nicht so richtig klar? Wir unterstützen sie dabei.

Rauchfrei – das Ziel ist der Name für das Programm. Werden sie endlich unabhängig.
Zwei Drittel der Menschheit kommt ohne Nikotin aus. Warum nicht auch sie?
Haben wir sie neugierig gemacht?

Die Fachstelle für Suchthilfe und Prävention bietet einen neuen Kurs zur Raucherentwöhnung an. „Das Rauchfrei Programm“ ist eine Anleitung zur verhaltenstherapeutischen Änderung des Rauchverhaltens. In wissenschaftlichen Untersuchungen weisen sie die höchsten Erfolgsquoten für eine dauerhafte Rauchfreiheit auf.

Die Veranstaltung findet in Gruppenform statt, um eine gegenseitige Unterstützung beim Aufhören zu gewährleisten.

Die Kursgebühr beträgt 150 Euro. Die meisten Krankenkassen erstatten unter bestimmten Umständen bis zu 80% der Kosten.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Ärztenetz Werra-Meißner-Kreis e.V. und der Abteilung Pneumologie des Klinikums Werra-Meißner durchgeführt.

Der erste Abend ist noch unverbindlich. Dort erfahren die potentiellen Teilnehmer Näheres über den Hintergrund und den Ablauf des Kurses. Für alle, die sich verbindlich bereit erklären, weiterzumachen, ist es der erste Kursabend.