VR-Bank Stiftung unterstützt Juice-Box und HaLT

Die Stiftung der VR-Bank unterstützt die Juice-Box mit 1000 Euro und das Projekt HaLT, Hart am LimiT, Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen, mit 500 Euro.

Die Juice-Box wurde im Mai 2007 auf dem Schlosshof von Landrat Reuß in Betrieb genommen. Seither rollt sie unermüdlich durch den Werra-Meißner-Kreis, manchmal sogar darüber hinaus. Im Jahr 2015 wurden 22 Einsätze gezählt. Die Mitarbeiter sind ehrenamtlich im Rahmen der Ehrenamtspauschale dabei. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Jugendförderung des Kreises.

Die VR-Bank ist schon seit Anbeginn als Unterstützer des Projektes dabei, für die Einrichtung des Mobils stellte sie seinerzeit eine Summe von 3000 Euro zur Verfügung.

Auch in den Jahren danach durften wir uns über Zuwendungen freuen. Dafür danken wir der Stiftung  ganz herzlich. All unsere Projekte sind auf Spenden und Förderer angewiesen.

DIGITAL CAMERA
Bei der Spendenübergabe durch Herrn Eifler von der VR-Bank Stiftung

Das Projekt HaLT gibt es seit 2010 in unserer Fachstelle. Anlass waren Zahlen des Statistischen Bundesamtes, nach denen die Anzahl der mit Alkoholvergiftung in Krankenhäuser eingelieferten Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren im Werra-Meißner-Kreis hessenweit am höchsten waren. Dazu haben wir eine halbe Stelle für eine Sozialpädagogin geschaffen, die seither erfolgreich in unserer Stelle arbeitet.

Mittlerweile unterstützen das Land Hessen und der Werra-Meißner-Kreis das Projekt regelmäßig.