Juice-Box plastikfrei

Schon seit langer Zeit waren den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Juice-Box die Plastikstrohhalme für die akoholfreien Cocktails ein Dorn im Auge.

Allein in Deutschland werden jährlich 40 Milliarden Plastikstrohhalme verbraucht. Das Schlimme daran ist: Die meisten davon können nicht recycelt werden, da sie von den Verwertungsanlagen nicht richtig erfasst werden und dadurch auf der Müllhalde und in Abfallverbrennungsanlagen landen. Durch die Lagerung unter freiem Himmel werden die leichten Halme anschließend häufig vom Wind weggeweht.
Jedes siebte Müllstück, das an einem Strand oder einem Fluss aufgelesen wird, ist ein Trinkhalm aus Plastik. Es dauert bis zu 500 Jahre, bis der Trinkhalm vollständig zersetzt wurde. Und bis dahin belasten seine mikroskopisch kleinen Kunststoffteilchen unsere Meere.

In der Juice-Box wurden pro Jahr auch mehrere tausend Strohhalme benutzt. In 2018 haben wir die Reißleine gezogen und recycelbare Papiertrinkhalme eingeführt, die ebenfalls schön aussehen und ihren Zweck erfüllen, aber biologisch abbaubar sind.

Viele positive Rückmeldungen und Zustimmung gibt es seitdem und wir sind froh und dankbar, diese Entscheidung getroffen zu haben. Wir leisten damit auch einen Beitrag zur Aktion „Plastikfreies Eschwege“

Unsere neuen Strohhalme