Schulworkshop „Voll normal?!“

Am 24. und 25 Juni machte die Fachstelle mit ihrem Workshop „Voll normal?!“ auch an der Valentin- Traudt- Schule in Großalmerode halt. Ziel war es den Schülern der achten Klasse mit Spiel und Spaß einen verantwortungsbewussten Umgang mit der legalen Droge Alkohol zu vermitteln.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung hatten die Schüler die Möglichkeit in einem Partnerinterview ihre Erfahrungen zum Thema Alkohol auszutauschen. Anschließend durchliefen sie die drei Stationen „Gründe- Wirkung- Folgen“, „Rauschbrille und Trinkregeln“ und „Quiz rund um Alkohol“.

Bei „Gründe- Wirkung- Folgen“ sollten die Schüler ihre Gedanken zu Papier bringen und anschließend miteinander in Verbindung bringen. Dabei stellten sie fest, dass Gründe und Folgen zusammenhängen und die Wirkung ganz verschieden sein kann. Die „Rauschbrille“ war die aktivste Station. Einfachste Tätigkeiten wie z.B. Geldstücke aufheben und auf einer Linie zu gehen sind beinahe unmöglich. Dennoch wurde das Ziel nicht aus den Augen verloren, denn die Schüler konnten bewusst wahrnehmen welche Gefahren ein Rauschzustand birgt. Damit möglichst keiner in diese Situation kommt wurden gemeinsam altersgemäße Trinkregeln erarbeitet.

Das „Quiz rund um Alkohol“ bot die Chance die aktuellen Kenntnisse und das Wissen unter beweis zu stellen und gegebenenfalls neue Informationen zu erhalten. Dazu wurde die Gruppe in zwei Teams geteilt, welche gegeneinander antraten. Am Ende gab es ein erstes und zweites Siegerteam, das mit kleinen Preisen belohnt wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrern und Schülern , die den Präventionstag mitgestaltet haben . Uns hat es viel Spaß gemacht!